Antrieb & Beweggründe

Velocita arbeitet nach ein paar einfachen aber wichtigen Grundsätze, damit du mit deinem Bike glücklich bleibst!

Wir möchten, dass dein Bike zu dir passt, das beinhaltet, Größe, Form, Ergonomie, Einsatzbereich und zeigt recht schnell, dass hier bereits eine intensive Beratung notwendig ist.

Ein Fahrrad von Velocita ist keine Eintagesfliege, mit Blick auf Qualität und Nachhaltigkeit möchten wir dir gerne ein Fahrrad zusammenstellen, dass dir auch in einigen Jahren weiterhin großen Spaß bereitet.

Wir versuchen daher langfristig und vorrausschauend zu planen und machen uns gemeinsam mit dir Gedanken, wie dein perfektes Bike aussehen wird.

1
2
3
4
1

Die Federelemente sind gemeinsam mit dem Rahmen die Basis des Mountainbikes. Richtig eingestellt passen sie genau zu deinem Fahrstil.

2

Der Antrieb gewährleistet ein schnelles und effizientes Vorankommen. Regelmässige Pflege und ein Tropfen Öl am richtigen Fleck wirken Wunder.

3

Die Bereifung kann den Einsatzzweck erweitern, verschiedene Radgrößen und Breiten ermöglichen Biken in nahezu jedem Terrain.

4

Bremsleistung wenn sie benötigt wird? Scheibenbremsen haben sich auf ganzer Breite durchgesetzt und aktuelle Modelle bieten nahezu Wartungsfreiheit.

Qualität

Qualität ist für uns keine Frage des Preises, es geht um beste Haltbarkeit für den anvisierten Einsatzzweck. Wartungsfreundlichkeit und ausgezeichnete Ersatzteilversorgung komplettieren die Servicemöglichkeiten.

Nachhaltigkeit

Nachaltige Haltbarkeit, nachhaltige Einsetzbarkeit, unsere Produkte sollen dich über einen langen Zeitraum begleiten können und dabei durch geringe Wartungsintensität auffallen. Wir bemühen uns zudem auch auf weiteren Ebenen Nachhaltigkeit zu fördern, mehr Informationen findest du direkt bei uns.

Service, Touren, Fahrtechnik

Unser Service soll dich weiter begleiten als nur bis zu unserer Ladentür, wir bieten gemeinsam mit der DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike) Touren an, unterstützen dich bei Wettkampfzielen oder beraten bei einer geplanten Alpenüberquerung.

Du möchtest deine Fahrtechnik verbessern? Mache einen ganz individuellen Termin mit uns aus!

Wartung

Kurzfristige und umfangreiche Wartung an allen Fabrikaten und nahezu allen Bauteilen. Federgabelwartung, Ölwechsel, Antrieb überholen? Alles kein Problem!

Auch kurzfristig können wir dir bei fast allen Fragen helfen.

Stahl

Warum eigentlich Stahl? Du führst gerne Diskussionen, dann bist du herzlich zu einem Gespräch über Stahl eingeladen!

Hier einige unserer vorrangigen Argumente:

  • Langlebigkeit
  • Ästhetik
  • Reparaturfähigkeit
  • Individualität
  • Fahrkomfort

Ergonomie

Dein Fahrrad soll passen, darüber sind wir uns sicher einig, wir bieten dir eine umfangreiche Herangehensweise um dein Rad an dich anzupassen. Hier ist eine individuelle Beratung vor Ort am zielführendsten.

Du hast bereits ein Rad, aber Schmerzen, wir finden sicherlich eine passende Lösung!

Ein Fahrrad, das du bei uns zusammenstellst oder zusammenstellen lässt, ist ein Gefährt dass dich lange begleiten soll, daher wählen wir für das Kernstück, den Fahrradrahmen vornehmlich die Materialien, die lange Haltbarkeit garantieren.

Erste Wahl ist daher Stahl, der den geringsten Kohlenstofffußabdruck bietet und durch seine Materialeigenschaften möglichst lange Fahrfreude und Sicherheit bietet. Ein Stahlrahmen lebt bei entsprechender Pflege und hochwertiger Verarbeitung Jahrzehnte.

Vom Stahlrahmen kommen wir zur Nachhaltigkeit, denn wir sind keine Freunde des Wegwerfens, daher versuchen wir Komponenten nach Haltbarkeit und Reparierbarkeit auszuwählen. Ein Fahrrad von Velocita soll dir möglichst wenig Ärger und lange Freude bereiten. Wir bieten daher vor Ort die Wartung nahezu aller Komponenten am Fahrrad an, so dass du, sollte doch einmal ein Defekt auftreten, auf unsere schnellen Reparaturmöglichkeiten vertrauen kannst.

Häufig werden wir in diesem Zusammenhang gefragt, warum wir kaum fertig konfektionierte Räder anbieten, oder warum unsere Fahrräder weitestgehend aus Stahl bestehen.

Wir sind der Meinung, dass ein Fahrrad an den Nutzer angepasst werden sollte, dies beginnt bereits bei der Auswahl der Komponenten, so dass von Beginn an auf alle deine Wünsche und Bedürfnisse Rücksicht genommen werden kann.

Unsere Beratung sieht hier vor, dir einen bestmöglichen Kompromiss aus Qualität und Funktionalität zu bieten. Nicht immer ist das leichteste Teil auch das beste oder das teurere das haltbarste. Die Möglichkeit Komponenten frei zu wählen und das Bauteil exakt für dein Nutzungsspektrum abzustimmen bedeutet dir ein möglichst zuverlässiges und spaßbereitendes Fahrrad zu konfektionieren.

Um den langfristigen Spaß garantieren zu können, machen wir uns neben der Qualität und Haltbarkeit der Komponenten auch Gedanken über die ergonomischen Gesichtspunkte der Auswahl. So fühlst du dich auf deinem Rad auch auf langen Strecken einfach wohl und es passt.

1
2
3
4
1

Eine hochwertige Lichtanlage bringt dich auch in dunkelster Nach sicher an dein Ziel, ob das nun Paris ist, oder das eigene Bett.

2

Compactantrieb, 3fach oder 1fach, das Konzept muss zu deinem Einsatzgebiet passen.

3

Gepäckträger aus massivem aber filigranen Stahlrohr transportieren deine Habseligkeiten auch nach Jahren sicher ans Ziel.

4

Schutzbleche sollen den Reifen umgeben und tief genug gezogen sein, so fährst du auch im Regen von unten trocken.