Portus Pinduro

Das Portus Pinduro ist das erste seiner Art. Ein auf Kundenwunsch gefertigter Stahlrahmen mit Aufnahme für das Pinion Tretlagergetriebe, ausgelegt auf den harten Enduroeinsatz.

Ausstattung

Rahmen Portus Cycles Pinduro 1.0 full custom Stahlrahmen aus True Temper, Dedacciai und Reynolds Rohren, komplett auf Kundenwunsch mit Pinionaufnahme gefertigt; mit Edelstahlelementen und verschiebbaren Ausfallenden von Paragon Machine Works
Gabel BOS Deville 140mm custom Einstellelemente
Innenlager Pinion
Kurbel Pinion
Pedale Hope F20 schwarz
Steuersatz Hope Steuersatz integriert/extern schwarz
Bremshebel Hope Tech 3 Hebel schwarz
Bremsen Hope E4 Bremskörper schwarz
Naben Hope Pro 2 Evo SS purple/Chris King SS purple/ Hope Pro 2 Evo schwarz
Ritzel  Pinion 23t / Chris King 16t
Felgen  ZTR FLOW 26″/ZTR Flow 27,5″/Velocity Dually 26″
Reifen Continental Trail King 26″ 2.4″/ Onza Lynx 27,5″ 2,25″/ Onza Ibex 26″ 2,4″
Vorbau  Tune Geiles Teil OS 4.0 60mm purple
Lenker  Tune Turnstange Lowriser Carbon
Sattel  Selle Italia SLR custom
Sattelstütze Thomson Dropper 30.9
Farben lichtblau mit Edelstahlelementen
Größe long-medium
Gewicht abhängig vom Laufradsatz ab 14kg

Besonderheiten

Konzeption

Das Konzept hinter dem Portus Pinduro brauchte wie die Realisierung des Projektes etwa 2 – 3 Jahre Zeit, in diesem Zeitraum wurde mit verschiedenen Geometrien experimentiert um ein Bike zu entwickeln, dass flink und wendig bergauf wie bergab läuft.

Entstehung

Die Entstehungsgeschichte des Pinduro 1.0 datiert zurück ins Jahr 2011, die Geschichte dazu kann auf MTB-News nachgelesen werden. Dort wurde das Portus Pinduro 1.0 2014 zum Bike der Woche gekürt.

Dank

Der Rahmen wurde mit viel Liebe und Detailsversessenheit von Alex von Portus Cycles gefertigt. Ein herzlicher Dank gilt zudem Hope und tune für die Komponenten, die das Rad zu einem Einzelstück werden ließen.